Landhaus Bärenmühle, das Romantik Hotel am Nationalpark Kellerwald-Edersee 06455 75904 0 Anfragen
Buchen

Drei Schwestern, eine alte Mühle und ein tolles Team

Es waren einmal drei Schwestern, die lebten quer in der Welt verteilt, in Rom, New York und in Hörem, einem beschaulichen Trakehnergestüt bei Hannover. Unterdessen war ihr Elternhaus im idyllischen Lengeltal bei Bad Wildungen in eine Art Dornröschenschlaf gefallen. Die alte Wassermühle ging – im wahrsten Sinn des Wortes – so langsam den Bach hinunter…

 

 

Dann entschlossen sich die Schwestern, die Bärenmühle, und mit ihr das herrliche Lengeltal in seiner noch weitgehend unverfälschten Urwüchsigkeit und Schönheit zu erhalten. Sie begannen, die historischen Gebäude des Anwesens behutsam und nach allen nützlichen Regeln der Baubiologie zu restaurieren. „Hilfe zur Selbsthilfe“, lautete das Ziel dieses ungewöhnlichen Investitionsprogramms, mit dem die Schwestern ihr Elternhaus zu retten versuchten.

 

So ist ein wunderbarer Ort in zauberhafter Landschaft entstanden, ein magischer Ort für Landlustige, der Jahr für Jahr mehr Freunde gewinnt.

 

Bettina, Katrin und Christiane Kohl

Die drei Schwestern Bettina, Katrin und Christiane Kohl

 

Inzwischen gehört die Bärenmühle zur anspruchsvollen Kooperation der Romantikhotels, ein hochmotiviertes, professionelles Team unter Führung der Schriftstellerin und Geschäftsführerin Christiane Kohl verwöhnt die Gäste

Dabei hatte alles mit dem Bau einer Wasserleitung begonnen… Weiterlesen

Im Frühjahr 2000 begannen die Bauarbeiten. Zunächst wurde eine rund 800 Meter lange private Wasserleitung gebaut, denn zwar verfügte die Bärenmühle über eine eigene Quelle, darauf allein wollten sich die Schwestern aber nicht verlassen. In der Folge wurden, eins nach dem anderen, die historischen Gebäude restauriert, um die aus dem 16.Jahrhundert stammende Wassermühle Zug um Zug in ein Hotel umzuwandeln.

 

Das Team der Bärenmühle

Das Team der Bärenmühle

 

Heute besteht das Anwesen aus fünf Gebäuden – dem alten Mühlenhaus, der historischen Scheune, dem Hugenottenhaus, dem „Wellnest“ mit der Sauna und dem alten Schmiedehaus, das jetzt als Rezeption dient. 2005 wurde das Landhotel eröffnet, vier Jahre später, im Herbst 2009 verstarb Katrin Poll, die Älteste der drei Schwestern. Bettina Kohl, die maßgeblich das Hotel mit aufgebaut hat, betreibt inzwischen eine Lederwerkstatt in der Obersten Mühle, nicht weit von der Bärenmühle entfernt. Christiane Kohl, früher als Journalistin beim "Spiegel" und der "Süddeutschen Zeitung" tätig, führt das Team der Bärenmühle. 

 

 

 

Seit Anfang 2018 gehört das Landhaus Bärenmühle der Kooperation der Romantik Hotels an. In dem denkmalgeschützten Anwesen stehen 15 Zimmer und Suiten zur Verfügung, überdies gibt es mehrere Ferienwohnungen im Tal. Zum Team der Bärenmühle gehören mittlerweile 20 Mitarbeiter, gemeinsam mit unseren netten Gästen sorgen sie heute dafür, dass die Bärenmühle erhalten werden kann – denn die Restaurierung der Gebäude war nur der Anfang. Pflegen, schützen und erhalten können diese einzigartige Umgebung heute nur die Menschen, die hier leben -  sei es für immer als Bewohner, während der Arbeitszeit als Mitarbeiter oder für ein paar Tage und Wochen als Gäste der Bärenmühle.

 

Auf den sattgrünen Wiesen, die zur Bärenmühle gehören, weiden die Rinder einer befreundeten Bauernfamilie - die Besichtigung des Bauernhofes ist ein Erlebnis. Die Teichanlage der Bärenmühle und die nähere Umgebung des Anwesens werden als Areal für unsere Gäste gepflegt. Und so verstehen wir auch Ihren Besuch in der Bärenmühle als einen Beitrag zur Erhaltung dieser Kulturlandschaft – ganz gleich, in welcher Jahreszeit Sie kommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre

Christiane Kohl und das Team der Bärenmühle

 

 

 

   Rezeptionistin Emily Dobbers

Emily Dobbers in der Rezeption

 

Hofhund der Bärenmühle

Connery, der Hofhund der Bärenmühle

 

 

 

 

Sebastian Kansy, Küchenchef der Bärenmühle

Küchenchef Sebastian Kansy

 

Brunhilde Ruhwedel, Gärtnerin der Bärenmühle

Gärtnerin Brunhilde Ruhwedel

Manuela Siegfried, Hausdame der Bärenmühle

Hausdame Manuela Siegfried

 

Christiane Kohl, Geschäftsführerin der Bärenmühle

Geschäftsführerin Christiane Kohl